3 Jahre Tesla Taxi - Ein Erfahrungsbericht

Liebe Leser,

3 Jahre Tesla Taxi Aschaffenburg Fazit nach 309.581 KM
Heute auf den Tag genau vor 3 Jahren habe ich das Projekt Tesla Taxi gestartet. Eine ungewisse Zukunft lag vor mir.
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie sehr mich dieses Projekt verändert hat. Es hat mir völlig neue Wege gezeigt und mir so manche Tür geöffnet. 
So habe ich über Elektomobilität in der VHS referiert oder wurde als Referent für Schulungen eingeladen.
Ausgerechnet ich, der bisher eher ein zurückgezogenes Leben hatte. Da musste ich raus aus meinem Schneckenhaus.
Außerdem haben sich auch neue Geschäftsfelder 
( Einladungen zu Meinungsumfragen) und Kunden aufgetan so das ich auch Kosten in der Vermittlung einsparen konnte ohne Umsatzeinbusen gehabt zu haben.
Nicht zu reden von den begeisterten Kunden und den vielen Kollegen aus der ganzen Republik die mich um Rat gefragt haben, so wie auch ich das vor 4 Jahren gemacht habe.
Einige dieser Kollegen waren bei mir zu Besuch um sich das anzuschauen und darüber zu reden und andere habe ich auch schon besucht.
Höhepunkt dieser Freundschaften war dann letztes Jahr das von mir organisierte Treffen im Anschluss der Taxi Messe in Köln.
Ja es hat sich so einiges getan. Mitlerweile habe ich noch ein Model 3 als Mietwagen zur Personenbeförderung mit dazugenommen und mir damit auch den Traum vom elektrischen Fahren im privaten Bereich ermöglicht.
Was aber sicherlich für den ein oder anderen auch interessant sein dürfte sind die nackten Zahlen, denn ich bekomme immer wieder die Frage gestellt: Lohnt sich das wirklich oder machst du es einfach aus Überzeugung.
Die Antwort kann sich später jeder für sich stellen wenn er/sie meine Zahlen (absolut ungeschönt) mit seinen eigenen vergleicht.
Der folgenden Rechnung liegt ein Fahrzeug für 100.000 € Brutto über 5 Jahe so finanziert das es danach 100% bezahlt ist. Ohne jegliche Staatliche oder Länderspezifische Förderung.
Service,den es jetzt offiziell nicht mehr gibt, und den ihch auch 225.000 km nicht gemacht habe. Nur jetzt zum Jahrestag habe ich ihm 2 Tage Werkstatt gegönnt.
Die größten Kosten kamen vom Fahrwerk (Querlenker/Türgriffe). Genauere Auflistung zum Schluss

Preis pro 100 km der aber je nach Strompreis variieren kann
( z.B. Leipzig alle öffentliche Ladesäulen kostenlos) 
Reperatur und Wartung 1,50 €
Reifen ( 50.000km pro Satz) 1,00 €
Strom ( Mix aus Zuhause und kostenlos) 3,50 €
Steuern 0,00 € 
Taxi Versicherung 185 € mtl 2,20 €
Finanzierung Fahrzeug 16,80 €

Gesamt pro 100 km = 25,00 €
ergo pro km 0,25 €
und das für ein Fahrzeug der Oberklasse. Ich für mein Teil bin sehr zufrieden und kann die Frage der Wirtschaftlichkeit eindeutig bejahen.
Und nun die Frage die sich mancher noch stellt: Ja hält die Karre denn so lange oder ist eine geplante Laufleistung von 500.000 km doch etwas zu hoch gegriffen.
Antwort: Wenn kein Unfall dazwischen kommt, wird sie sicherlich halten. Es ist immer noch der erste Akku ( trotz 8 Jahre Garantie ohne KM Beschränkung) es sind noch die original Antriebseinheiten verbaut (trotz 8 Garantie ohne KM Beschränkung). Es sind sogar noch die original Brems- Beläge und Scheiben drauf.
Nun noch die grobe Auflistung der Reparaturkosten. 
- September 2017 Querlenker hinten, Türgriff
- Oktober 2017 Querlenker vorne
- Februar 2018 Spurstangen
- Dezember 2018 Türgriff
- Januar 2019 12 Volt Batterie
- April 2019 Klimanalage neu befüllt
- Juni 2019 Inspektion mit Tausch des Schiebedachantriebs
Querlenker Hinten, Spureinstellung und diversen Kleinigkeiten.
Ich hoffe das mein Beitrag doch den ein oder anderen dazu ermutigt sich einmal Gedanken zu machen wie seine Zukunft aussieht. 
Nur Mut. WER ES WILL; DER FINDET EINEN WEG !

Euer Stefan